Carsten Stephan begrüßte zunächst die Anwesenden und wünschte allen noch ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2020. Besonders freute man sich über den Besuch von Dr. Michael Meister, Kreisvorsitzender der CDU Bergstraße und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Auch die Junge Union Bensheim war durch den Besuch von Christopher Zappen bei den Lautertaler Christdemokraten vertreten.

Bevor man in der Tagesordnung fortfuhr, gedachte man des verstorbenen Mitglieds Bernd Lehmann, der letztes Jahr im April verstorben war und der viele Jahre die CDU Lautertal im Ortsbeirat Elmshausen vertreten hatte. Aber auch an seine Frau, Barbara Lehmann, früher selbst Vorsitzende der CDU Lautertal, wurde erinnert. Sie verstarb nur wenige Wochen nach dem Tod ihres Mannes.

Dr. Michael Meister übernahm an diesem Abend die Versammlungsleitung, und nachdem die Wahlhelfer gewählt waren, folgten zunächst Berichte aus Vorstand und Fraktion.

Carsten Stephan bedankte sich für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Partei. Der Teamgedanke wird im Vorstand der Lautertaler Christdemokraten großgeschrieben. Darauf legte der Vorsitzende besonders viel Wert. Ebenfalls steht man in sehr gutem Kontakt mit anderen Ortsverbänden und der Jungen Union Bensheim. Dies sei wichtig und inspirierend für die eigene Arbeit vor Ort, so Stephan. Neben den sozialen Medien wie Facebook und Instagram, auf denen die CDU seit längerem präsent ist, sei aber gerade der persönliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort die wichtigste Essenz im politischen Geschäft. Vor allem die offenen Stammtische bieten hierzu immer wieder eine passende Gelegenheit. Mitmachen und sich zu engagieren, lohnt sich auf alle Fälle und kann auch viel Spaß und Freude bereiten, so Stephan.

Rolf Degenhardt war für die abgelaufene Periode Mitgliederbeauftragter der CDU Lautertal und freute sich über einen neuen Interessenten, der in die CDU eintreten möchte und bereits schon an diesem Abend einen Mitgliedsantrag vorlegte.

Peter Hannewald, Fraktionsvorsitzender der CDU Lautertal, erinnerte an die vielen Aufgaben im Gemeindeparlament. Das Thema Wasserversorgung aber auch Straßenbeiträge sind wichtige Themen, die abgearbeitet werden müssen. Ebenso strebt man eine Verkleinerung des Gemeindeparlaments an, was schon lange ein Wunsch der Lautertaler CDU ist. Peter Hannewald bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion.

Dagmar Rausch, bisherige Schatzmeisterin der CDU, hielt an diesem Abend zum letzten Mal Bericht über die Kasse der CDU. Nach 6 Jahren in diesem Amt möchte sie sich in die zweite Reihe zurückziehen. Die Rechnungsprüfer und der gesamte Vorstand bedankten sich für die konstruktive und sehr gute Zusammenarbeit und lobten ihre stets vorbildliche Kassenführung.

Nachdem der gesamte Vorstand entlastet wurde, kam es zu Neuwahlen. Carsten Stephan wurde als Vorsitzender der Lautertaler Christdemokraten erneut wiedergewählt. Ebenso seine Stellvertreter Heide Marie Kinzel und Uwe Volk. Lena Degenhardt, bisherige Schriftführerin, wurde ebenfalls wiedergewählt. Der neue Schatzmeister der Christdemokraten ist Rolf Degenhardt. Sein Amt als Mitgliederbeauftragter übernimmt ab sofort nun Dr. Karl Josef Kuhn. Weiterer Beisitzer bleibt Lukas Volk und neu dabei im Team ist jetzt (wieder) Peter Reimund aus Beedenkirchen. Neben der Wahl der Rechnungsprüfer stand auch noch die Wahl der Delegierten zum Kreisparteitag und Kreis Verbandsausschuss an.

Feierlich geehrt wurden an diesem Abend Heidemarie Kinzel für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CDU, sowie Peter Reimund für 40 Jahre Mitgliedschaft. Ein weiterer Glückwunsch und Dank ging an Dr. Menzel für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Partei.

Am Schluss der Versammlung tauschte man sich in offener Runde aus, und Herr Dr. Meister stand den vielen Fragen der Beteiligten Rede und Antwort.

« Weihnachtsessen Offener Stammtisch der CDU Lautertal am 11.02.2020 »