Am Montag, den 28.09. trafen sich die Lautertaler Christdemokraten und Freunde der CDU um 19.00 Uhr auf der Kuralpe-Kreuzhof. Diese wurde vor kurzem neu renoviert, und so konnte man bei sehr stilvollem Ambiente, unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregeln, den Abend genießen.
Carsten Stephan, Vorsitzender der CDU Lautertal, begrüßte zunächst alle Anwesenden und freute sich, ihnen mitteilen zu können, dass innerhalb von nur drei Wochen vier Neuzugänge bei der Lautertaler CDU zu vermelden waren. Die Junge Union wurde durch Christopher Zappen vertreten.
Weiterhin berichtete er aus Vorstand und Fraktion und deutete an, dass es an Arbeit nicht mangele. Er appellierte, dass es sehr wichtig sei, sich einzubringen und mitzugestalten. An die Bürgerinnen und Bürger gerichtet, sei ihm sehr wichtig, dass jederzeit das Angebot bei den Christdemokraten besteht, hier mitzumachen und Verantwortung zu übernehmen. Es lohne sich auf alle Fälle!
Neben Gesprächen im Rathaus bezüglich der Wasserversorgung, habe man sich u.a. auch vor Ort ein Bild über die Parkplatzsituation rund um das Felsenmeer gemacht, die Verkehrssituation in Staffel unter die Lupe genommen und wichtige Anträge in der Gemeindevertretung auf den Weg gebracht. Konkret gingen die Christdemokraten im Parlament auf das Thema Hochwasserschutz und Alarmierung an die Bevölkerung ein. Durch Klimaveränderungen, die für alle spürbar sind, gibt es in jüngster Zeit immer öfter Starkregen und Unwettersituationen mit extremen Niederschlägen, daher forderte die CDU eine Neuberechnung für das Rückhaltebecken in Reichenbach und eine Prüfung, wie schnell Warnungen an die Bürger und die zuständigen Hilfsorganisationen bei Gefahr übermittelt werden. Der Antrag, ein Kartelesegerät im Rathaus anzuschaffen, sei ebenfalls auf CDU Initiative auf den Weg gebracht. Dieser Bürgerservice gehört einfach in unser Rathaus, so Stephan.

Gegen 20.00 Uhr freute man sich über den Besuch des Landrats Christian Engelhardt. Nach einer kurzen Begrüßung referierte er zunächst über den Tourismus im Lautertal und der Bergstraße. Der Tourismus berge unschätzbares Potenzial bei uns, und gerade das Felsenmeer mit seiner Naturkulisse sei weit über die Region bekannt. Besonders sei hier auch die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH erwähnt. Diese engagiere sich sehr stark für die touristische Entwicklung und Vermarktung des Kreises Bergstraße.
Einig waren sich die Teilnehmer darüber, dass das Lautertal neben dem Felsenmeer aber noch viele weitere Schönheiten zu bieten hat. Kletterfelsen, Wanderwege usw. böten eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Gemeinde.
Durch die sog. Destination Odenwald werden private Investoren im Bereich Tourismus mit rund 200.000 Euro unterstützt.
Durch die Corona Pandemie erhält der heimische Tourismus enormen Aufschub, so Engelhardt. Der Odenwald sei ein beliebtes Ausflugsziel, gerade für Tagesausflügler.
Durch die voranschreitende Digitalisierung und veränderten Arbeitsbedingungen durch Corona, birgt der ländliche Raum mit seinem Freizeitwert besondere Vorzüge, gerade durch die Nutzung des Home Office.

Hierzu sei aber eine starke Infrastruktur notwendig. Dazu zähle u.a. ein gut vernetzter ÖPNV, Ausbau des Glasfasernetztes und eine gute medizinische Versorgung.
Der Einbruch von Gewerbesteuereinnahmen auf Grund der Pandemie wirkt sich auch bei uns im Kreis aus und stellt uns vor große Herausforderungen.
Auch der Wolf war und ist ein Thema im Lautertal. Hier berichtete das neue CDU Mitglied Tobias Poth über die Schäden, die der Wolf in seinem Landwirtschaftsbetrieb anrichtete.
Peter Bünau, Ortsvorsteher Gadernheim, berichtete von der geplanten Steinbrecheranlage in Kolmbach und dem aktuellen Stand hierzu. Die CDU Lautertal stellte sich erneut hinter die Bürgerinitiative und den Ortsbeirat Gadernheim.
Hartmut Krämer, Ortsvorsteher Beedenkirchen, verwies ebenfalls erneut auf die Verkehrssicherheit in Staffel hin und stellte klar, wie wichtig der Bevölkerung dieses Thema sei. Der Ortsbeirat habe mittlerweile einen entsprechenden Antrag zum Ausbau des Rad- bzw. Fußgängerwegs zwischen Beedenkirchen und Staffel an den Gemeindevorstand gestellt. Der Landrat verwies dabei auf den Ausbauplan des Landes Hessen, in dem viele neue Radwege verschiedener Kommunen aufgeführt sind. Er empfahl eine Prüfung, ob dieser Streckenabschnitt vielleicht schon im Plan berücksichtigt sei.
Nach über zwei Stunden direktem Austausch mit Landrat Christian Engelhardt endete die Veranstaltung. Carsten Stephan verwies nochmal auf den 06.10.2020. Hier findet die nächste Mitgliederversammlung der CDU Lautertal statt. Hauptsächlich geht es darum Delegierte zu wählen, deren Aufgabe es bereits im November sein wird, einen Direktkandidaten für den Wahlkreis zu bestimmen. Landtagsabgeordnete Birgit Heitland hat sich bereits zur Versammlung angemeldet und wird u.a. auch über aktuelle Themen aus der Landesregierung berichten.

« Stellungnahme der CDU Lautertal zu einem Zeitungsartikel der SPD zum Thema Internetausbau Mitgliederversammlung der CDU Lautertal »