Unsere Heimat im Odenwald ist geprägt durch ihre schöne Landschaft und durch die liebenswerten Menschen. Und genau die sind es wert, dass man sich mit Herz und Verstand für sie einsetzt.

Haushalt
Unser Lautertal kann sich nur durch das Miteinander von Bürgerschaft und Politik positiv weiterentwickeln. Unter den Jahren des vorherigen Bürgermeisters Kaltwasser (SPD) wurden alleine in den Jahren 2009 bis 2017 Verluste von über 12 Millionen Euro realisiert. Ein Schwerpunkt der CDU Lautertal war es deshalb unter anderem in den vergangenen Jahren, das finanzielle Chaos im Lautertal zu beenden und die Gemeinde aus dem Schutzschirm des Landes Hessen zu führen. Beides ist uns gemeinsam mit den in der aktuellen Gemeindevertretung arbeitenden Parteien gelungen und die Altlasten sind größtenteils aufgearbeitet. Die Haushalte der Gemeinde stehen nun auf einer soliden Basis, aber die aktuellen finanziellen Belastungen der Bürgerinnen und Bürger sind trotz der Rekordsteuereinnahmen der Jahre vor der Corona-Pandemie immer noch sehr hoch. Gerade in dieser Phase des wirtschaftlichen Abschwungs ist weiterhin Wirtschaftskompetenz in der Gemeinde gefordert und genau dafür steht die CDU Lautertal!

Land- und Forstwirtschaft
Wir stehen zu unserer heimischen Land- und Forstwirtschaft. Sie sichert unsere Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln und Rohstoffen, pflegt unsere schöne Kulturlandschaft und ist eine unverzichtbare Säule in unserer ländlichen Region. Ebenso achten wir darauf, dass unsere Umwelt weniger belastet wird und die Belange des Landschafts- und Naturschutzes beachtet werden. Entsprechende Anträge hierzu hat die CDU Lautertal in der Gemeindevertretung eingebracht.

Kommunale Zusammenarbeit
Dort, wo es sinnvoll und gewollt ist, sollte man die Kooperation mit anderen Kommunen in Zukunft stärken, um unseren Haushalt dadurch weiter zu entlasten. Dies darf jedoch nicht zu Lasten des Service für unsere Bürgerinnen und Bürger gehen. Wir setzen weiterhin auf eine Modernisierung der Verwaltung. Die Digitalisierung bietet dazu viele Möglichkeiten. Unser Ziel muss ein transparentes, papierloses Rathaus sein, bei dem unter anderem elektronische Anträge ohne Medienbruch schnell bearbeitet und beantwortet werden.

Tourismus
Auch beim Tourismus zeigt sich einige Bewegung. Dank enormer finanzieller Unterstützung, die externen Gelder kamen mehrheitlich von der EU, konnte eine gute Infrastruktur am Felsenmeer geschaffen werden. Wichtig hierbei ist uns jedoch auch, dass die Anwohner/innen bei der Lösung der Probleme mit einzubeziehen sind. Eine bessere Lenkung der Besucherströme im Felsenmeer wird zurzeit gemeinsam von den Mitarbeitern/innen des Felsenmeerinformationszentrums, der Fachabteilung des RP Darmstadt, Hessenforst Lampertheim, dem Geopark und dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde erarbeitet.

Zukunft im Lautertal
Wir möchten nicht auf Kosten künftiger Generationen handeln, auch wenn wir uns immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen! Das heißt, das Projekt Kindergartenneubau zwischen Reichenbach und Elmshausen muss vorangetrieben und vollendet werden, damit wir auch für die Zukunft junger Familien gerüstet sind. Baulücken in unseren Dörfern bieten sich für den Eigenheimbau an, damit unsere Jugend bleiben kann. Wir wollen keine Schlafgemeinde werden, deshalb fördern wir vorhandenes Gewerbe und neue Ansiedlungen.

Wir wollen Vorhandenes und Sinnvolles erhalten, aber auch Neues wagen, immer auf der Grundlage unserer christlichen und demokratischen Wertvorstellungen. Unser Team der CDU Lautertal möchte sich weiterhin mit viel Engagement zum Wohle Lautertals und seiner positiven Weiterentwicklung stark machen.