In der letzten Bauausschusssitzung der Gemeinde Lautertal wurde es leider nur allzu deutlich, dass die Verwaltung Lautertals überfordert ist, passend zu den neu ausgewiesenen Bauplätzen auch Informationen für ein umweltbewusstes Bauen und eine umweltgerechte Bauplanung zur Verfügung zu stellen.

Nach kurzem Austausch mit unserer Odenwälder Nachbargemeinde Fischbachtal ist es uns nun gelungen, Ihnen deren entwickelten Leitfaden für klimafreundliche Bauleitplanung zur Verfügung zu stellen; ein Beispiel für unkomplizierte interkommunale Zusammenarbeit!
Unser Dank gilt hierbei dem Bürgermeister Herrn Philipp Thoma und der Hochschule Darmstadt, insbesondere Frau Prof. Dr. Frommer, mit deren Mithilfe der Leitfaden entstand.

Leitfaden Klimafreundliche Bauleitplanung

Wir sind davon überzeugt, dass Zwang kein richtiges Mittel ist, um umweltpolitische Notwendigkeiten durchzusetzen. Information, Aufklärung und Hilfe zu selbstständiger Umsetzung sind Mittel, die allen Bürgerinnen und Bürgen die individuell realisierbaren Möglichkeiten aufzeigen können.
Pauschal erlassene Zwangsgesetze sind in der jetzigen, finanziellen prekären Lage keine Anreiz, neu zu bauen und sich im Lautertal niederzulassen.

In Planung ist, an dieser Stelle noch weitere Informationen zum Thema "Umwelt und Bauen" zur Verfügung zu stellen.